Zweiter: „Dreifach Einfach“!
ITB Gründerforum prämierte Touristik-Geschäftsideen, 5.000 Euro gehen an die Adlershofer
Ein soziales Reisekonzept setzt sich durch: Der begehrte TRAVEL ONE Gründerpreis 2006 geht an den Hamburger Veranstalter „Explore & Help“, der spannende Erlebnisreisen in Kombination mit Spenden für ein konkretes Hilfsprojekt in diesem Land verbindet. Von den sechs Finalisten für das ITB Gründerforum konnten sich außerdem „Dreifach Einfach“ – ein elektronischer Begleiter für Städtereisen – sowie die literarische Spurensuche von „Salve Cultura“ durchsetzen. Der mit insgesamt 35.000 Euro dotierte Gründerpreis wird von der Fachzeitschrift TRAVEL ONE gemeinsam mit der ITB Berlin, der weltweit größten Reisemesse, der FH Worms sowie der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners verliehen. Gesucht sind pfiffige und innovative Geschäftsideen, die der Reisebrache neue Impulse geben sollen. Die Verleihung fand in diesem Jahr in der IHK Frankfurt, dem Gebäude der Frankfurter Börse, statt. Die Moderation übernahm der ARD-Börsenmann Dieter Möller.
Die mit hochkarätigen Touristikern besetzte Jury hatte erneut die Qual der Wahl: Mit „Aswan Individual“, „Agent4Rent“ und „FarWell Reisen“ waren drei weitere viel versprechende Konzepte im Rennen der letzten Sechs. Martin Buck, Direktor KompetenzCenterTravel & Logistics der Messe Berlin, sprach deshalb auch von einer außerordentlich hohen Qualität der eingereichten Bewerbungen. „Mehr als 100 eingereichte Geschäftsideen zeugen von einer ungeheuren Innovationskraft der deutschen Tourismuswirtschaft, und das ist ein gutes Zeichen.“ Thomas Hartung, Chefredakteur TRAVEL ONE und Mitinitiator, ist von den Geschäftsideen der Platzierten überzeugt: „Die drei Gewinner aus dem vergangenen Jahr haben sich erfolgreich am Markt platziert. Ich bin sicher, dass auch die diesjährigen Preisträger ihren Weg gehen werden.“ Wie sehr es sich lohnen kann, ein innovatives Konzept mutig auf den Markt zu bringen, schilderte Patrick Hanke, Chef der Red-Bull-Agentur Kastner & Partners, in seiner amüsanten Keynote zum Thema „Wie man mit wenig Geld großen Wirbel verursacht und eine erfolgreiche Marke aufbaut.“
Die drei Gewinner beim ITB Gründerforum 2006 können ihren Weg nun mit dem attraktiven Startkapital des TRAVEL ONE Gründerpreises fortsetzen. 10.000 Euro in bar sowie 10.000 Euro in Sachleistungen erhält Explore & Help für die Idee, Menschen mit unvergesslichen Urlaubsreisen für soziale Probleme zu sensibilisieren und dabei anderen in Not zu helfen. Die Urlauber zahlen zuzüglich zum Reisepreis ein Zehntel der Summe als Spende für die jeweilige Hilfsorganisation, deren Projekte dann auch im Reiseland besucht werden. Weitere Informationen: www.exploreandhelp.de
Mit je 5.000 Euro in Geld- und Sachleistungen kann Dreifach Einfach weiter an seinem mobilen Navigationsinstrument arbeiten, das Touristen in völlig neuartiger Weise auf Städtereisen begleitet. Der so genannte LapalomaBoy versorgt die Urlauber dabei nicht nur mit sicherer Orientierung und wissenswerten Informationen, sondern auch mit Musik aus der Region, Originalaufnahmen berühmter Persönlichkeiten oder kleinen Anekdoten. Weitere Informationen: www.dreifach-einfach.de
Die gemeinsame Initiative der ITB Berlin und der Fachzeitschrift TRAVEL ONE hat in der Reisebranche großen Anklang gefunden. Folgende Sponsoren unterstützen sie mit Engagement und persönlichem Einsatz und leisten mit Geld- und Sachleistungen ihren Beitrag zum Erfolg des Projekts: Amadeus Germany, EUROPÄISCHE Reiseversicherung, Fraport, FTI Touristik, holiday autos und holiday and more, InterContinental Hotel Frankfurt & Caterings´s Best, Rewe Touristik, Studiosus, Wilde & Partner Public Relations sowie die Deutsche Bahn.
Weitere Informationen: