3. Adlershofer Ausbildungstag
„Adlershofer Ausbildungsinitiative“ bietet neue Ideen
„Ausbilden? Nein, danke. Da zahl ich doch lieber die Ausbildungsabgabe. Das tue ich mir nicht an.“ - Solche Aussagen sind in Betrieben heutzutage keine Seltenheit, denn das Thema Ausbildung ist zwar wichtig, gerade für kleinere mittelständige Unternehmen, aber auch kompliziert.
Unter der Federführung des Leitbetriebs des regionales Ausbildungsverbundes Treptow-Köpenick „Pro Bildung Berlin Süd-Ost e.V.“, einem Zusammenschluss verschiedener Bildungsdienstleister aus dem Bezirk mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung und des Wirtschaftskreises Treptow-Köpenick, wird der Bunsensaal im „Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof“ am 26. April 2006 ganz im Zeichen einer Adlershofer Ausbildungsinitiative stehen. An verschiedenen Ständen können sich Betriebe und auch interessierte Jugendliche in Gesprächen oder im Rahmen von Vorführungen informieren. Für die Jugendlichen steht dabei die Möglichkeit im Vordergrund, neue Berufe kennen zu lernen und über die bisherige Berufsplanung hinaus Ideen und Anregungen zu erhalten.
Zudem sollen sie auch erfahren, welche schulischen Leistungen notwendig sind, um überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben. Für eine umfassende Information werden Berufe aus unterschiedlichen Bereichen, wie Mechanik, Laboratoriumstechnik, Holzbearbeitung, Neue Medien oder auch künstlerische und kaufmännische Berufe, präsentiert.
Daneben richtet sich der Ausbildungstag insbesondere an die auf dem WISTA-Gelände oder in unmittelbarer Umgebung ansässigen Unternehmen, die einerseits Möglichkeiten und Chancen der Ausbildung ihrer Häuser präsentieren andererseits aber auch selber umfassende Informationen zum Thema erhalten können.
Ziel der Veranstaltung ist darüber hinaus der Erfahrungsaustausch über Ausbildungsmodelle wie Verbund- oder Auftragsausbildung, und ganz besonders das Zusammenbringen von Akteuren für mögliche neue Ausbildungsallianzen.
Für die Veranstaltung konnten sowohl die regionalen Bildungsdienstleister des Vereins mit ihren jeweiligen Angeboten als auch der Technologiekreis Adlershof, die WISTA-Management GmbH, die SPI Consult GmbH, die Agentur für Arbeit, die Bundeswehr sowie auf dem Gelände ansässige Unternehmen als Partner gewonnen werden.
Damit stehen kompetente und ausbildungserfahrene Partner für alle Fragen zur Verfügung, um das Interesse am Thema Ausbildung erstmals oder wieder neu zu wecken. Dies ist für den Vereinsvorsitzenden Sebastian Jacobs gleichzeitig Ziel als auch Chance des Ausbildungstages: „Wir kommen zu den Unternehmen auf das WISTA-Gelände, machen es ihnen damit leicht, sich zu informieren. Wir gehen davon aus, dass wir durch innovative Angebote und kompetente Beratung entsprechendes Interesse wecken können, was dann dem Bezirk, den Betrieben und vor allen Dingen auch den Jugendlichen zu Gute kommt.“
Neben dem Hauptthema Ausbildung bietet die Veranstaltung den Unternehmen auch die interessante Chance, mit verschiedenen potenziellen Partnern aus dem Bezirk ins Gespräch zu kommen oder sich selber zu präsentieren.
Kontakt:
Pro Bildung Berlin Süd-Ost e.V. - Kompetent im Verbund
Sportfliegerstraße 9, 12487 Berlin
Tel.: (030) 63 95 85 23
Fax: (030) 63 95 85 33
Verbundkoordinator: Herr Metzdorf