3D-Sound im Kuppelkino
Fraunhofer-Institute FIRST und IDMT erzeugen völlig neuartige visuelle und akustische Eindrücke
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Inneren einer Lava-Lampe. Sie sind umgeben von überlebensgroßen flüssigen Skulpturen und befinden sich in völliger Schwerelosigkeit. Passend zu den amorphen Formen erklingen sphärische Klänge, die sich den räumlichen Bewegungen der flüssigen Skulpturen anpassen.
In dem Kuppelkino von morgen erlebt der Besucher völlig neuartige visuelle und akustische Eindrücke. Dafür wird auf der IBC vom 11. bis 15. September 2009 erstmalig die digitale Kuppelprojektion des Fraunhofer FIRST mit dem Spatial Pan Raumklangsystem des Fraunhofer IDMT kombiniert. Weiterer Clou: Der Zuschauer kann Inhalte aktiv mitgestalten. Eine Kamera filmt Ihr Gesicht und das Bild wird live auf die Kuppelleinwand projiziert. Mit einer 3-D-Maus können Sie die Projektion auf der Leinwand verschieben und damit das Bild und den zugehörigen Ton interaktiv verändern.
Das Full-Dome-Video »Liquidia« wurde von Ralph Heinsohn vom Animationsstudio »Tilt« sowie dem Sounddesigner Sven Lütgen im Auftrag der beiden Fraunhofer-Institute produziert. Der Film zeigt, wie man eine hoch aufgelöste digitale und interaktive Kuppelprojektion mit dreidimensionalem Klang kombinieren kann.
Mehr zum Kuppelkino mit 3D-Sound lesen Sie bei Fraunhofer FIRST
Kontakt:
Fraunhofer FIRST, Mitra Motakef-Tratar
Tel.: + 49 30 6392-1814/-1823
Mobil: + 49 175/1850619
E-Mail: mitra.motakef-tratar@first.fraunhofer.de
Fraunhofer IDMT, Julia Edling
Tel.: + 49 3677/467-310
Mobil: + 49 151/ 116 011 21
E-Mail: julia.edling@idmt.fraunhofer.de