Adlershofer Unternehmen und Institute auf der CeBIT 2005
Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, präsentiert vom 10. bis 16. März 2005 auf der CeBIT in Hannover neueste Produkte, Verfahren und Lösungen ihrer führenden Technologieunternehmen und Forschungsinstitute im Bereich Informations- und Medientechnologie. Hauptaugenmerk legt Adlershof dabei auf seine Kompetenzen in der Bildverarbeitung, die von der Aufnahme bis zur Visualisierung reichen.
Am Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg vertreten sind unter anderem die Rohde & Schwarz SIT GmbH mit ihrer Produktpalette von Hochsicherheitslösungen für Behörden und Wirtschaftskunden, die Analog-, ISDN-, GSM- und andere Funk- und Festverbindungen zuverlässig vor Zugriff und Integritätsverletzungen durch Dritte sichert; die AUCONET GmbH; ob-jectone GmbH; ADVA AG Optical Networking und die Controlware GmbH.
Außerdem in Hannover präsent: Die Institute für Informatik und Mathe-matik der Humboldt-Universität zu Berlin und das Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST, welches die gemeinsam mit dem Adlershofer Messebauer Ideea entwickelte digitale Litfasssäule vorführt. Diese Technologie macht es möglich, virtuelle Objekte, wie Messestände oder Bühnen von allen Seiten zu betrachten und zu „begehen“. Die GfaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V., Spezialist im Bereich Bildverarbeitung, 3D-Datenverarbeitung, Robotik, Modellierung und Simulation sowie Signalverarbeitung, zeigt insbesondere Lösungen aus dem Bereich Management von Kommunikationsnetzen (CAFM), dem Facility & Asset Management und Dokumenten-Management.
Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ist eines der erfolgreichsten Aufbauprojekte im Osten Deutschlands. Auf einer Fläche von 4,2 Quadratkilometern entsteht seit 1991 ein integrierter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort, eingebettet in ein städtebauliches Gesamtkonzept. Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark mit derzeit 365 zukunftsorientierten Unternehmen, zwölf außeruniversitären Forschungseinrichtungen und sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin. Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen konzentrieren sich auf die Technologiefelder Informations- und Medientechnologie, Photonik und Optische Technologien, Material- und Mikrosystemtechnologie sowie Umwelt-, Bio- und Energietechnologie. Über 100 Unternehmen sind im Zentrum für Informati-ons- und Medientechnologie tätig.
Kontakt:
Susann Niemeyer
Center Managerin
Informations- und Medientechnologie
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon (030) 63 92 22 37
Telefax: (030) 63 92 22 44
E-Mail: niemeyer(at)wista.de
Peggy Winter
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 13
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: winter(at)wista.de