Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH ist Finalist
Nominiert für den Innovationspreis 2011
Die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH ist einer der Nominierten des Wettbewerbs um den Innovationspreis 2011 Berlin Brandenburg. Eine unabhängige Expertenjury hat acht der insgesamt 150 Bewerbungen für den Preis nominiert.
Aus dem Finalistenpool werden maximal fünf mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Nominiert ist ASTRO mit dem Projekt „Kleinsatellitenplattform TET-1“, einem standardisierten und miniaturisierten Satellitenbus. Er enthält alle Systeme für Energieversorgung, Temperaturkontrolle und Kommunikation zwischen Satellit und Bodenstation, sowie den Bordrechner und das Lageregelungssystem. TET-1 kann als eine Art Zuladung, d.h. als Sekundärnutzlast gemeinsam mit einem großen Satelliten auf einer Rakete ins All befördert werden. So können die Startkosten so erheblich reduziert werden. TET-1 verfügt über mehrfache Funktions- und Hardwareredundanzen und einen hohen Qualitätsstandard, so dass er für unterschiedlichste Einsatzzwecke langfristig absolut zuverlässig arbeitet. TET-1 kann - ohne Entwicklungsaufwand - mit verschiedenen Nutzlasten kombiniert und so für vielfältige Missionen (z.B. Erdbeobachtung/Waldbrandüberwachung) genutzt werden. Die Koppelung zwischen Bus und Nutzlast erfolgt über ein adaptives Nutzlastversorgungssystem (NVS).
Der Satellit TET-1 ist Teil des Programmes „On-Orbit-Verifikation von neuen Techniken und Technologien“ (OOV) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR).
Kontakt:
Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH
Ansprechpartner: Mandy Zahradnik
Albert-Einstein-Str. 12
12489 Berlin
Tel: 030 / 6392 – 1000
Fax: 030 / 6392 – 1002
E-Mail: info(at)astrofein.com
Web: www.astrofein.com