Berlin Adlershof präsentiert Wachstum auf der EU PVSEC
Neue Solarfabrik / Neues Technologiezentrum / Neues Energiekonzept
Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien präsentiert vom 05.-09. September 2011 auf der 26th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition neueste Entwicklungen im Bereich der Photovoltaik.
Die Standortbetreibergesellschaft WISTA-MANAGEMENT GMBH und die Fa. Fuss EMV GmbH sind auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion, B6/B32, vertreten. Ebenfalls als Aussteller präsent sind die greateyes GmbH, Skytron Energy GmbH & Co. KG, das PV-Kompetenzzentrum PVcomB sowie die Sentech Instruments GmbH. Mehr als 20 Solarunternehmen und -einrichtungen arbeiten aktuell in Adlershof. Zu ihnen gehören Forscher und Entwickler, Solarzell- und Modulproduzenten, Analytikgerätehersteller und Anlagenbauer.
Seit Februar verstärkt der Solaranlagen-Errichter Techno Solar den Cluster. Ende März wurde das PV-Kompetenzzentrum PVcomB eröffnet, eine gemeinsame Initiative des Helmholtzzentrums Berlin für Materialien und Energie sowie der TU-Berlin für den schnellen Technologietransfer von Ergebnissen der Grundlagenforschung in neue Produkte. Und erst in der vergangenen Woche hat der US-Hersteller Global Solar Energy in Adlershof eine neue Solarfabrik mit 2100 m² Produktionsfläche in Betrieb genommen. Über 60 neue Arbeitskräfte wurden eingestellt, weitere 100 Arbeitsplätze sollen bis Ende 2012 entstehen. Nach eigenen Angaben produziert das Unternehmen die derzeit effizientesten flexiblen Solarmodule weltweit.
Um Raum für weiteres Wachstum im PV-Sektor in Adlershof zu schaffen, wurde ebenfalls Ende März von der WISTA-MG der Grundstein für ein neues PV-Technologiezentrum gelegt. Bis zum Jahr 2013 entsteht ein besonders energieeffizientes Hallen-, Labor- und Bürogebäude mit einer vermietbaren Fläche von ca. 8.000 m². Die 33-Millionen-Euro-Investition soll durch die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden. Infos dazu am Stand der WISTA-MG, B6 /B32.
Das enorme Wachstum des Entwicklungsgebietes Johannisthal Adlershof macht es jetzt nötig, ein neues Energiekonzept zu erstellen, das die Energieversorgung für alle Standortpartner sichern und Voraussetzungen für mehr Energieeffizienz schaffen soll. Das Projekt wird im Rahmen des 5. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Über Berlin Adlershof:
Berlin Adlershof ist einer der erfolgreichsten Hochtechnologie-Standorte Deutschlands und außerdem Berlins größter Medienstandort. Auf einer Fläche von 4,2 Quadratkilometern wächst seit 1991 ein integrierter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort, eingebettet in ein städtebauliches Gesamtkonzept. Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark mit elf außeruniversitären Forschungsinstituten, sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin und derzeit 425 Unternehmen. Unternehmen und außeruniversitäre wissenschaftliche Institute konzentrieren sich auf fünf Technologiefelder: Photonik & Optische Technologien, Photovoltaik, Material- und Mikrosystemtechnologie, Informations- und Medientechnologie, sowie Umwelt- und Biotechnologie.
Kontakt:
Dr. Bernd Ludwig
Leiter Zentrum für Photonik und Optik
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17; 12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 6392-2252
Fax: +49 (0) 30 / 6392-2246
E-Mail: b.ludwig(at)wista.de
www.adlershof.de
Peggy Mory
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17;12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 6392-2213
Fax: +49 (0) 30 / 6392-2236
E-Mail: mory(at)wista.de
www.adlershof.de