"Das ist ja auch nicht überall so.“
Bundeskanzlerin lobt Innovationsgeist der Jugend // Gebannte Stimmung im Adlershofer Bunsensaal
Etwa 200 Schülerinnen und Schüler lauschten beim gestrigen Auftakt des „Jugend forscht“-Regionalwettbewerbs „Berlin Süd“ in Adlershof der Videobotschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Diese empfing zeitgleich im Bundeskanzleramt die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs und sagte: „Es ist immer wieder ein schöner Termin, denn der Forschungseifer junger Talente ist natürlich ungebrochen, und jedes Jahr wird sogar über etwas Neues berichtet — das ist ja auch nicht überall so.“
Die potenziellen Jungforscher bekamen von den Berliner Wettbewerbsleitern alle wichtigen Informationen zur Bewerbung, Preisträger des vergangenen Jahres erzählten von ihren Projekten und WISTA-MANAGEMENT GMBH-Geschäftsführer Hardy Schmitz stellte als Vertreter des Patenunternehmens den Technologiepark Adlershof mit seinen Möglichkeiten für spätere Wissenschaftler- oder Unternehmerkarrieren vor. Noch bis zum 30. November können Projektideen eingereicht werden. Alle nötigen Infos findet man unter: www.jufo-berlin.schule.de Der Regionalwettbewerb wird erstmals am 21./ 22. Februar 2012 im Technologiepark Adlershof ausgerichtet.
„Jugend forscht“ ist der bekannteste Nachwuchswettbewerb für Schüler, Auszubildende und Studierende von der 4. Klasse bis 21 Jahre, die in sieben naturwissenschaftlich-technischen Kategorien forschen, erfinden und experimentieren. Die Wettbewerbsrunde 2012 steht unter dem Motto "Uns gefällt, was Du im Kopf hast!"
Kontakt:
Peggy Mory
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 6392-2213
Fax: +49 (0) 30 / 6392-2236
E-Mail: mory(at)wista.de