Der Stick für den Durchblick
Unternehmerkit von SenWTF und IBB bringt Licht in den Publizitätsdschungel: Große Hilfe auf kleinem USB-Stick
Unternehmen, die in Berlin eine Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten, bekommen in diesen Tagen Unterstützung für ihre Publizitätspflichten. Die Investitionsbank Berlin (IBB) gibt ab sofort sogenannte „Unternehmerkits“ aus, die den Fördergeldempfängern helfen sollen, ihren Verpflichtungen zur Information und Publizität im Zusammenhang mit ihren geförderten Projekt einfacher nachzukommen. Die Initiative wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen unterstützt.
Wirtschaftssenator Harald Wolf: „Eine großes Informationsangebot auf einem kleinen USB-Stick: Wir wollen Berliner Unternehmerinnen und Unternehmern eine unkomplizierte Hilfe an die Hand geben, um sich über ihre Pflichten im Rahmen der EU-Förderung zu informieren. Das EFRE-Unternehmerkit bietet dazu die passenden Templates und Anwendungsbeispiele aus einer Hand. Gerade mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung haben wir in Berlin eine Menge bewegt, um Arbeitsplätze zu schaffen und den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.“
Seit über 20 Jahren investiert die Europäische Union in die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Berlins. Speziell mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) werden die Wirtschaft in der deutschen Hauptstadt sowie die regionale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und dauerhafte Arbeitsplätze gesichert. Damit aber diese wichtige Unterstützung der EU für Berlinerinnen und Berliner nicht im Verborgenen bleibt und stattdessen für jeden sichtbar wird, sind nicht nur die Verwaltungen, sondern auch die geförderten Unternehmen dazu verpflichtet, auf die Förderung ihres Vorhabens hinzuweisen. So machen diese z.B. durch das Anbringen von Bauschildern, Hinweistafeln und Aufklebern oder bei Präsentationen, Internetauftritten, Flyern und Broschüren prominent auf die Förderung ihres Projektes durch den EFRE aufmerksam.
Auf dem USB-Stick finden Unternehmen genaue Anweisungen, Vorschriften und Rechtsgrundlagen sowie verschiedene Arbeitshilfen und geeignete Logos, die ihnen die praktische Umsetzung der Publizitätsmaßnahmen erleichtern. „Geförderte Unternehmen bekommen durch das Unternehmerkit eine wichtige Hilfestellung, um ihre Publizitätspflichten zu erfüllen. Wie unsere Erfahrung zeigt, sind Unternehmerinnen und Unternehmer sehr dankbar für diese Unterstützung“, erklärt Stephan Hoffmann, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung der Investitionsbank Berlin.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter:
http://www.berlin.de/sen/wtf/presse/archiv/20110729.0955.352831.html