Ein Haus, ein Bild
Das Wolfgang Köhler-Haus schmückt ein Porträt
Wolfgang Köhler ist der Namensgeber des Hauses, in dem das Institut für Psychologie auf dem Campus Adlershof untergebracht ist. Am 12. Juli 2006 ab 16.00 Uhr wird dort ein Porträt Köhlers feierlich enthüllt. Geschaffen hat es die Malerin Melany Reynolds.
Mit der Enthüllung seines Porträts, das in der Nachbarschaft der Wilhelm von Humboldt-Kopie seinen Platz finden wird, ehrt das Institut nicht nur einen der bedeutendsten Psychologen des 20. Jahrhunderts, sondern auch einen aufrechten und demokratisch gesinnten Wissenschaftler, der noch nach dem Machtantritt der Nazis öffentlich seine Stimme gegen rassistisch motivierte Berufsverbote in der Wissenschaft erhob.
Mit dem Gemälde gestaltet das Institut das Foyer seines Institutsgebäudes weiter aus und hofft, dass es dadurch mehr und mehr zu einem Kommunikationszentrum aller Institutsangehörigen und der unmittelbaren Nachbarn auf dem Campus Adlershof werde.
Die Enthüllung findet am Mittwoch, 12. Juli 2006, ab 16.00 Uhr im Foyer des Wolfgang Köhler-Hauses, Institut für Psychologie, Rudower Chaussee 18, statt. Im Anschluss feiert das Institut ein Sommerfest, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.
Informationen:
Prof. Dr. Hartmut Wandke, Alexandra Schäffer
Telefon: (030) 2093 – 9358, - 9340
E-Mail: alexandra.schaeffer(at)staff.hu-berlin.de
Quelle: Pressemitteilung Nr. 104/2006 der Humboldt-Universität zu Berlin vom 7.7.2006