Endlich: JOBTICKET für Adlershof
Dank Kooperation mit Humboldt-Uni
Im vergangenen Jahr hat sich die WISTA-MANAGEMENT GMBH im Rahmen eines Projektes mit der Verkehrssituation in Adlershof beschäftigt. Eine der dabei abgeleiteten Maßnahmen war zu prüfen, ob ein Job-Ticket angeboten werden kann, welches das Mobilitätsverhalten am Standort zugunsten des Öffentlichen Personennahverkehrs positiv beeinflusst. Ein Job-Ticket bietet Abonnementskarten für das Berlin-Brandenburger Nahverkehrsnetz zu vergünstigten Konditionen. Dabei sind verschiedene Tarifvarianten möglich (AB, BC, ABC, ABC+1 Landkreis, ABC+2 Landkreise).
Dieses Vorhaben kann nunmehr auf Basis eines Kooperationsangebotes der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) realisiert werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit, mit den rund 600 Inhabern eines Firmentickets an der HU einen zahlenmäßig starken Verbund zu nutzen, der günstige Bedingungen bei den Verkehrsbetrieben erreichen kann.
Eine Teilnahme am Firmenticket der HU würde sich wie folgt gestalten:
- Jeweiliger Kooperationspartner ist das Unternehmen/Institut, mit dem die HU eine entsprechende Vereinbarung schließt. Einzelpersonen können nicht direkt mit der HU kontrahieren.
- Die Mindestlaufzeit für das Job-Ticket sollte 1 Jahr betragen - Ausnahmen wären mit der HU zu verhandeln.
- Die Organisation des Job-Tickets übernimmt die HU. Dafür wird eine jährliche Gebühr pro Ticket in Höhe von 10,00 € erhoben. Sollten sich in Adlershof zahlreiche teilnehmende Einrichtungen finden, würde über alternative Organisationsformen vor Ort nachgedacht werden.
- Der durch die Verkehrsbetriebe gewährte Rabatt beträgt gegenwärtig 5%. Das Job-Ticket ist nicht übertragbar, alle anderen Merkmale des normalen Abonnements bleiben erhalten (z. B. die Mitnahmemöglichkeit weiterer Personen am Abend oder am Wochenende).
Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, sind wir für eine kurze Rückmeldung an Frau Sandra Linde (6392 2250, linde(at)wista.de) dankbar.
Kontakt:
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Dr. Peer Ambrée
Bereichsleiter Technologiezentren
Prokurist