Förderrichtlinie für "Biophotonik III" veröffentlicht
Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Optische Technologien
Das BMBF hat die Richtlinien über die Förderung zum Themenfeld "Biophotonik III" im Rahmen des Förderprogramms "Optische Technologien" am 3.4.2006 veröffentlicht. Das Thema Biophotonik wurde in einer ersten Phase bereits im Februar 2001 und in einer zweiten Phase im März 2004 bekannt gegeben. Sowohl die positiven Ergebnisse als auch neu aufgeworfene Fragestellungen zeigen einen zusätzlichen Bedarf an einer Forschungsförderung auf, dem im Rahmen dieser Bekanntmachung Rechnung getragen wird. Das BMBF stellt im Themenfeld "Biophotonik III" Fördermittel für kooperative, vorwettbewerbliche Verbundprojekte zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, die zu völlig neuen oder wesentlich verbesserten technischen Lösungen für Anwendungen insbesondere im medizinischen Bereich führen und gleichzeitig ein bedeutendes Marktpotenzial haben.
Gegenstand der Förderung sind Vorhaben, die den folgenden thematischen Schwerpunkten und ihrer Vernetzung zugeordnet werden können:
- Neuartige lebendzell-kompatible Markierungsmethoden molekularer Substanzen
- Vermessung der dynamischen Vorgänge in der Zelle
- Dynamische Präparation und Manipulation von Zellen mit optischen Methoden
- Erprobung neuartiger optischer Verfahren an ausgewählten Anwendungsbeispielen
Das Förderverfahren ist zweistufig. In der ersten Stufe sind zunächst dem Projektträger bis spätestens 22.05.2006 Projektskizzen zu übergeben. Weitere Einzelheiten:
http://www.bmbf.de/foerderungen/6073.php
Quelle: OpTecBB