Gedenktafel für herausragenden Wissenschaftler enthüllt
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung würdigt Heinrich Kriegsmann
Im Rahmen einer Festveranstaltung zu Ehren von Prof. Dr. Heinrich Kriegsmann (1925 – 2003) wurde am 2. September 2005 im Haus 8.15 der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin-Adlershof eine Gedenktafel enthüllt.
Heinrich Kriegsmann war ein führender Wissenschaftler der Akademie der Wissenschaften der DDR. Er setzte Maßstäbe in der Entwicklung und Anwendung der Angewandten Spektroskopie für die Element- und Molekülanalytik. Wegen seines couragierten Auftretens musste Kriegsmann 1980 von seinen wissenschaftlichen Ämtern zurücktreten. Nach der politischen Wende setzte er sich umsichtig und tatkräftig für den Fortbestand der wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin Adlershof und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Er begleitet die Überführung der analytischen Arbeiten auf Empfehlung des Wissenschaftsrats in die Abteilung Analytische Chemie der BAM. Bis zu seinem Tode im Jahr 2003 hat sich Prof. Kriegsmann aktiv an der Arbeit der BAM auf dem Gebiet der Analytischen Chemie beteiligt.
Mit der Gedenktafel im Hauptgebäude ihrer Abteilung Analytische Chemie; Referenzmaterialien würdigt die BAM das herausragende Wirken von Prof. Heinrich Kriegsmann.
Auskünfte:
Referat G.1 Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Dr. Jürgen Lexow
Telefon: +49 30 8104-1001
E-Mail: juergen.lexow(at)bam.de
BAM-Pressemitteilung 12/05 vom 2. September 2005