"Industriestadt Berlin"
Unternehmer und Politiker diskutieren über die wirtschaftliche Zukunft der deutschen Hauptstadt / Diskussionsforum im Februar und März 2011
Der Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass diskutieren im Februar und März Unternehmer und Politiker in Adlershof über die wirtschaftliche Zukunft der deutschen Hauptstadt.
Am 12. März 1991 hatte eine Gruppe von Politikern, Wissenschaftlern und Technologieexperten hier erstmals die Entwicklung einer "integrierten Landschaft aus Wirtschaft und Wissenschaft" empfohlen. Heute ist daraus eine Erfolgsgeschichte mit überdurchschnittlichen Wachstumszahlen geworden. Adlershof ist ein gutes Beispiel dafür, wie im unmittelbaren Umfeld einer Wissenschafts- und Forschungslandschaft neue Wirtschaftsstrukturen entstehen können.
Adlershof mit seinen "chinesischen Wachstumsraten" ist also eine gute Wahl, um die industriepolitischen Vorstellungen der im Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien zu beleuchten - auch im Angesicht des bevorstehenden Wahlkampfs.
Die Reihe von Diskussionsveranstaltungen über die "Industriestadt Berlin" beginnt am 07. Februar 2011 mit Volker Ratzmann und Ramona Pop von Bündnis 90/Die Grünen.
Als weitere Termine stehen bereits fest:
- Mittwoch, 23. Februar 2011 Michael Müller und Frank Jahnke, SPD
- Dienstag, 01. März 2011 Christoph Meyer, FDP
- Dienstag, 08. März 2011 Prof. Thomas Heilmann, CDU
- Ein Termin mit Dr. Gregor Gysi wird bekannt gegeben.
Nach Beendigung dieser ersten Runde solle im März oder April eine Diskussionsrunde mit den Spitzenkandidaten dieser fünf Parteien für die Abgeordnetenhauswahlen stattfinden. Adlershofer Unternehmern haben dann Gelegenheit, die Kandidaten direkt zu befragen.
Kontakt
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: + 49 (30) 6392-2225
Fax: + 49 (30) 6392-2236
E-Mail: strunk(at)wista.de