IT-Garagen waren gestern
Adlershof auf der CeBIT 2011
Ideen, die die Welt revolutionieren, müssen heute nicht mehr in der Garage in Produkte und Technologien umgesetzt werden. Angefangen vom Gründerhaus, der Spielwiese für Jungunternehmer, über Innovationszentren bis hin zu Flächen für den Bau der eigenen Fabrik, in Berlin Adlershof finden IT-Spezialisten nicht nur ein passendes Domizil, sondern vor allem auch ein kreatives Umfeld: Dazu gehören mehr als 80 IT- und Medienunternehmen, die an Produktionstechnologien, Software Engineering, ITK im Gesundheitswesen, Ambient Intelligence, Sicherheitstechnologien, Verkehr und Logistik und Multimedia arbeiten. Und mit wissenschaftlichen Instituten wie dem Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST und den Fachbereichen Informatik und Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin ist auch die Forschung in Adlershof zu Hause.
Adlershof auf dem Weg zum Silicon Valley? Wegen der hohen Auslastung hat das Zentrum für IT und Medien in Adlershof nicht nur eins oder zwei, sondern inzwischen schon gleich drei Häuser. Das dritte Haus bietet ab diesem Sommer auf 4.500 Quadratmetern Hauptnutzfläche Raum für Neuansiedlungen. Suchen Sie neue Nachbarn? Berlin Adlershof ist als Aus-steller vom 1. bis 5. März 2011 auf der CeBIT in Hannover. Besuchen Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg "Forschung und Innovation".
Der Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof zählt zu den 15 größten weltweit mit derzeit 400 zukunftsorientierten Unternehmen, elf außeruniversitären Forschungseinrichtungen und sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin. Technologieschwerpunkte sind IT und Medien, Photonik und Optik, Mikrosysteme und Materialien sowie Biotechnologie und Umwelt.