Logistiker InSystems und SystechGroup stärken Zusammenarbeit in Osteuropa
Innovative Navigationstechnologie
InSystems Automation und die slowakische SystechGroup, einer der führenden Hersteller von Automatisierungslösungen im Bereich Logistik für den osteuropäischen Markt, haben auf dem „Fachforum Logistik“ einen weiteren wichtigen Grundstein für ihre strategische Zusammenarbeit gelegt.
SystechGroup und InSystems planen in Zukunft, den osteuropäischen Markt besser bedienen zu können. Dabei wird SystechGroup die Anforderungen der Kunden einholen, auf deren Basis InSystems kundenspezifische Fahrzeuge entwickelt. Nach dem gemeinsamen Aufbau eines Transportsystems übernimmt SystechGroup den Service und die Kundenbetreuung vor Ort.
Auf dem Logistikforum stieß die innovative Navigationstechnologie von InSystems auf breite Resonanz. Es gab viele Rückfragen und am Ende sogar eine Einladung für eine weitere Tagung eines Automobilherstellers. Lennart Held, Projektleiter von InSystems, erläutert: „Die proANT Transportroboter navigieren mittels Laserscanner ohne Bodenschleifen, Reflektoren oder Markierungen und reagieren auf Veränderungen in der Arbeitsumgebung.“ Dadurch sind die Fahrzeuge personensicher und umfahren Hindernisse und Menschen selbstständig oder entscheiden sich für Alternativrouten.
Anhand einer einmalig gescannten Umgebungskarte berechnet jeder Transportroboter selbstständig die optimale Route zum Ziel. Die Kommunikation der Fahrzeuge erfolgt über WLAN, um vorausschauend Staus und gegenseitige Behinderung an Engstellen zu vermeiden. Außerdem überwacht ein Flottenmanager den Batteriezustand der Fahrzeuge und schickt sie rechtzeitig an die Ladestation, an der sie aufgrund moderner Batterietechnik nur wenige Minuten laden müssen.
Kontakt:
Susanne Dannat
Wi.-Ing. Feinwerktechnik (FH)
Marketing und Vertrieb
Tel.: 030-6392 2515
email: dannat@insystems.de
InSystems Automation GmbH
Rudower Chaussee 29
12489 Berlin
www.insystems.de
www.proANT.de