Neue Straßen für Berlin Adlershof
Herrmann-Dorner-Allee und James-Franck-Straße eröffnet/ Weitere Anbindung an A113/ Neuordnung der Verkehrströme/ Erschließung neuer Gewerbeflächen
Die Adlershof Projekt GmbH, städtebaulicher Entwicklungsträger als Treuhänder des Landes Berlin, vollendet nach nur 13 Monaten Bauzeit weitere wichtige Erschließungs-projekte im Entwicklungsgebiet Adlershof: Am heutigen 2. September 2008 werden im Beisein des Staatssekretärs Jens-Peter Heuer von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und von Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler (angefragt) die Straßen Herrmann-Dorner-Allee und James-Franck-Straße der Öffentlichkeit übergeben. Insgesamt investierte das Land Berlin 23 Millionen Euro in den Straßenneubau und die Erschließung von Gewerbeflächen westlich des Wissen-schafts- und Technologieparks, die auch den Neubau von Regenwasserkanalisation, Schmutzwasserkanalisation und Trinkwasserleitung beinhaltet.
Der neue, übergeordnete Straßenzug Herrmann-Dorner-Allee verbindet die Gewerbe-flächen am Groß-Berliner Damm mit dem Ernst-Ruska-Ufer und der Autobahnan-schlussstelle Adlershof und bietet zugleich eine Entlastung der Wohngebiete am Segel-fliegerdamm und Sterndamm vom Durchgangsverkehr.
Die städtische Infrastruktur für die zentralen Baufelder des Entwicklungsgebietes Ad-lershof südlich des Landschaftsparks ist damit vollständig neu hergestellt – eine wichti-ge Voraussetzung für zukünftige Investitionen, allen voran großflächige, technologieori-entierte Produktionsbetriebe.
Zu den Namensgebern
Herrmann Dorner, 1882-1963, Konstrukteur, Unternehmer, gehörte zu den ers-ten deutschen Motorflugzeug-Konstrukteuren und nahm mit seinem selbstkon-struierten Eindecker 1909 als einziger Deutscher an der 1. Internationalen Flug-woche in Johannisthal teil.
James Franck, 1882-1964, Physiker, erhielt 1925 den Nobelpreis für seinen 1913 mit Gustav Hertz geführten Nachweis der diskreten Anregungsstufen beim Quecksilber.