OptecBB zum Kongress "Optische Technologien: Innovationschancen für Deutschland"
22. - 23. Februar 2005 in Berlin
Mitglieder von OpTecBB, dem Kompetenznetz Optische Technologien für Berlin und Brandenburg werden aktiv am heute beginnenden Kongress "Optische Technologien Innovationschancen für Deutschland" teilnehmen. In Anwesenheit der Bundesminister Bulmahn und Clement werden Unternehmer, Wissenschaftler, Vertreter der Industrieverbände und Kompe-tenznetze über Innovationschancen in diesem Technologiefeld diskutieren.
Dazu der Vorstandsvorsitzende von OpTecBB, Dr. Karl Heinz Schönborn:
"Die Tatsache, dass nach zwei Jahren wieder ein Kongress zu den Optischen Technologien auf Bundesebene stattfindet, zeigt, welch strategische Bedeutung die Optischen Technolo-gien in der Technologie- und Innovationspolitik der Bundesrepublik erreicht haben. OpTecBB engagiert sich dafür erfolgreich für die Region Berlin-Brandenburg."
Die Optischen Technologien als Querschnittstechnologie und als Industriebranche haben in den letzten Jahren mit besonders starkem Wachstum und Innovationen zur Sicherung des Industriestandortes Deutschland beigetragen. Deshalb ist eine der zentralen Fragen des Kongresses, wie die Erfolge auch in Zukunft zu sichern sind.
Die Innovationskultur und die Ausbildung der richtigen Fachkräfte sind wichtige Komponenten dafür. Deshalb nehmen diese Fragen in den Plenarbeiträgen und in den Foren einen breiten Raum ein. Mit dem Kongress wird auch die neu gestallte Ausstellung "Faszination-Licht" am 23.Februar 2005 durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn eröffnet. Von Berlin aus wird die Ausstellung ihren Weg durch die Bundesrepublik nehmen, um Schülern, Auszubildenden und der interessierten Öffentlichkeit die Optischen Technologien Nahezubringen.
"Eine solche Ausstellung macht auf vergnüglicher Weise mit optischen Phänomenen des Alltags vertraut. Frühzeitiges Interesse an dieser Technologie und Wissenschaft hilft den Nachwuchs zu sichern. Deshalb haben wir gern den Auftrag der Veranstalter übernommen, etwa 300 Berliner Schüler und Auszubildende zur Eröffnung der Ausstellung ins Beisheim- Zentrum einzuladen", so der Geschäftsführer von OpTecBB, Dr. Bernd Weidner.
Insbesondere für die jüngeren Schüler wurde ein bekannter Gast engagiert: Peter Lustig aus der bekannten ZDF-Wissensreihe "Löwenzahn" wird dabei sein.
Kongress und Ausstellung finden im Marriott Hotel am Potsdamer Platz statt.
Quelle: OptecBB