Talente finden
Online-Praktikabörse gewinnt an Fahrt
Was als Experiment gedacht war, funktioniert. Schon nach knapp einem Vierteljahr hat die Adlershofer Praktikumsdatenbank für Studenten über 15.000 Besuche monatlich. Die Nachfrage ist groß, jetzt muss das Angebot mithalten.
Tilman Versch ist einer von 6.500 Studierenden in Adlershof. Um klare Vorstellungen von seinem späteren Beruf zu bekommen, dachte er frühzeitig an ein Praktikum. Bei der Suche danach hatte er Glück. Ein Professor vermittelte ihm den Kontakt zu einer kleinen Firma im Prenzlauer Berg. Für viele seiner Kommilitonen war das Finden eines Praktikumsplatzes deutlich schwieriger, sie telefonierten verschiedene Firmen und Institute ab, surften stundenlang im Netz nach Praktikumsangeboten oder gaben selbst Gesuche dafür auf.
Seit letztem November ist die Praktikumssuche am Campus einfacher geworden, da ging die Praktikabörse unter www.adlershof.de/praktika online. Tilman Versch ist Mitinitiator und betreut das Projekt. Schon nach einem knappen Vierteljahr gibt es über 15.000 Zugriffe pro Monat. Der Bedarf ist vorhanden und die Börse ist sehr gut mit den Adlershofer HU-Instituten vernetzt. Jetzt kommt es darauf an, möglichst viele Angebote einzustellen, am besten von Firmen und Einrichtungen vor Ort.
Einer der ersten Einträge stammt von der Laser- und Medizin-Technologie Berlin GmbH (LMTB) in Adlershof. Die Forschungseinrichtung bietet Praktika, Bachelor und Master-Arbeiten in einem Laser Applikationslabor. „Wir haben regelmäßig drei bis vier Studenten hier“, erzählt Dr. David Ashkenasi von der LMTB und ergänzt: „Wir kooperieren eng mit dem Max-Born-Institut am Standort und haben viele öffentlich geförderte Projekte, bei denen wir gern Studierende beschäftigen“. Auch die JPT Peptide Technologies GmbH, Loch Leiterplatten GmbH und viele andere haben Angebote eingetragen.
So gewinnt das Projekt von Woche zu Woche an Fahrt. Dazu durchsucht Tilman Versch Aushänge, Mailinglisten, andere Praktikumsdatenbanken und -archive und füttert damit die Börse.
Der wichtigste Beitrag zum Gelingen des Projekts kommt jedoch von den Adlershofer Firmen selbst: Eine Mail mit den Infos zum Praktikum an student(at)adlershof.de genügt. Wenn alles klappt, trifft das Angebot bald auf Nachfrage: 6.500 Studenten freuen sich auf Neuigkeiten!