Ulrich Busch gestorben
Adlershof verliert einen großen Pionier / Maßgeblicher Anteil am Aufbau des Wissenschafts- und Technologieparks
Ulrich Busch ist tot. Der Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GMBH starb plötzlich und unerwartet am 06. Dezember 2002 im Alter von nur 63 Jahren. Mit ihm verliert Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, einen Menschen, der sich wie kaum ein anderer mit unermüdlichem Arbeitseinsatz, mit Pflichtbewusstsein, Kreativität und visionärem Blick für den Aufbau eines der größten europäischen Wissenschafts- und Technologieparks erfolgreich engagierte.
Ulrich Busch wurde am 15. November 1939 geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft führte seine berufliche Laufbahn unter anderem zu Unternehmen wie Philips, zu den SKF Kugellagerfabriken und zu Price Waterhouse. Schwerpunkt seines beruflichen Interesses waren die betriebliche Organisation und Information, womit er sich auch wissenschaftlich beschäftigte. Er war nicht nur Verfasser von 38 wissenschaftlichen Aufsätzen, sondern auch von vier Monographien, in denen er sich unter anderem mit Produktions-, Planungs- und Steuerungssystemen sowie mit Produktivitätsanalysen befasste. Seit 1991 war Busch außerdem Dozent am Institut für Informatik der Technischen Universität Berlin, wo er sich mit der Ausbildung von Wirtschaftsingenieuren befasste.
Anfang September 1992 kam Ulrich Busch nach Adlershof. Er wurde Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Adlershof mbH (EGA), die Ende Januar 1995 nicht zuletzt durch sein Engagement und vielen Widerständen zum Trotz zu einer zukunftsorientierten WISTA-MANAGEMENT GMBH umgestaltet wurde. Mit dem Aufbau des Wissenschafts- und Technologieparks hatte er eine Lebensaufgabe gefunden, für die er sich bis an die Grenze seiner Kraft, bis zur Selbstaufopferung engagierte.
So hat Ulrich Busch das klare technologische Profil von Berlin Adlershof mitgestaltet. Ihm und seinem unerschütterlichen Glauben an den Erfolg des Projektes Adlershof war es häufig zu verdanken, dass die unterschiedlichen Interessen von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zum gemeinsamen Anliegen "Adlershof" zusammengeführt werden konnten.
Der Aufbau des Wissenschafts- und Technologieparks in Adlershof ging mit der Sanierung der technischen Infrastruktur bei laufendem Betrieb der Unternehmen und Forschungseinrichtungen einher. Es zählt zu den herausragenden Leistungen von Ulrich Busch, nicht nur dies für alle Beteiligten erträglich gestaltet zu haben. Er hat zugleich auch für die im wahrsten Sinne des Wortes ertragreiche Arbeitsfähigkeit des Standortes in all den schwierigen Aufbaujahren gesorgt - trotz der damit verbundenen Belastungen und Unwägbarkeiten.
In dieser Zeit wurden unter seiner Federführung mit Augenmaß die erhaltenswerten Altgebäude rekonstruiert und zugleich der Neubau von Technologiezentren mit teils spektakulärer Architektur eingleitet und vollendet. Unter seiner Verantwortung investierte die WISTA-MANAGEMENT GMBH mehrere hundert Millionen Euro. Eine Reihe bedeutender privater Investitionen in Adlershof ist der Initiative von Busch zu verdanken.
Auch den beschleunigten Umzug der naturwissenschaftlichen Institute der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) nach Adlershof hat Busch nach Kräften unterstützt. So hatte die WISTA-MANAGEMENT GMBH ein ursprünglich als Büro-Zentrum für Dienstleistungsunternehmen konzipiertes Gebäude aus dem Jahr 1997 für die Humboldt-Universität umbauen lassen, in das von 1999 an die ersten Institute der HU einziehen konnten. Schließlich ist es ihm zu verdanken, dass der WISTA-MANAGEMENT GMBH 1998 die Liegenschaften des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof übertragen wurden, wodurch das Unternehmen eine solide finanzielle Grundlage erhielt.
Ulrich Busch hatte entscheidenden Anteil daran, dass Adlershof zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Er war ein großer Pionier, ein bewährter Erfahrungsträger und hoch geschätzter Bündnispartner auf dem langen Weg zu einem Adlershof, wie wir es heute kennen. Sein plötzlicher Tod hat seine Freunde, den Aufsichtsrat, die Geschäftsführung und Mitarbeiter der WISTA-MANAGEMENT GMBH ebenso wie seine langjährigen Partner in Wissenschaft und Wirtschaft am Standort tief erschüttert. Er wird hier in Adlershof unvergessen bleiben.
Kontakt:
Dr. Peter Strunk
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 21 99
E-Mail: strunk(at)wista.de