Unterwegs im „Deep Web“
Weiterbildung zur Informationskompetenz von Hochschulabsolventen in Berliner KMU
Im modernen Berufsalltag wird die zielgerichtete Nutzung des Internets immer wichtiger. Ab dem 25.8.2006 werden vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft Weiterbildungen zur „Informationskompetenz im beruflichen Alltag“ angeboten. Die Veranstaltungen sind zur Zeit noch kostenlos.
Alle zwölf Fortbildungen finden in der Humboldt-Universität zu Berlin im Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Dorotheenstraße 26, Raum 118 statt. Teilnahmeberechtigt sind Hochschulabsolventen, die in Berliner Unternehmen arbeiten oder selbstständig tätig sind.
Bis jetzt wurde Internetkompetenz selten zum ausführlichen Lehrinhalt des Studiums gemacht, obwohl sie im modernen Berufsalltag bereits eine Schlüsselqualifikation darstellt. Diese Weiterbildung richtet sich nun an Hochschulabsolventen und soll praxisnahe Fragen ebenso klären, wie auf die Interessen der Teilnehmenden eingehen. Die thematische Fixierung liegt hierbei auf dem Gebiet der Wirtschaft.
Besonders die konkreten Bedürfnisse in Berliner KMU werden hierbei berücksichtigt. Die Teilnehmer erproben praktisch die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung aus Online-Datenbanken und Internetportalen. Außerdem werden die aktuellen Praxisanforderungen in KMU und wie man diese erlangt, aufgezeigt. Die Teilnehmenden werden Qualifikationen erlangen, die passgenau auf die Bedürfnisse des KMU zugeschnitten sind. Während der Fortbildung wird sowohl das Selbststudium als auch das Lernen in der Gruppe gefordert sein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu einem selbstständigen Training mit den vielfältigen zur Verfügung stehenden Wissensressourcen.
Informationen:
Brigitte Pott
Telefon: (030) 314 76134
E-Mail: brigitte.pott(at)rz.hu-berlin.de
Pressemitteilung Nr. 108/2006 der Humboldt-Universität zu Berlin vom 13.7.2006