Von der Philosophie eines Haufens bis zum Diätenwahn in der Bibel
Adlershofer Science Slam am 9. Juli 2015
Am 9. Juli 2015 heißt es wieder „Battle den Horst“ im Technologiepark Adlershof. Bevor es in die Sommerpause geht, stehen noch mal fünf Slammer auf der Bühne, um humorvoll ihre Forschungsthemen vorzustellen. Beginn ist um 18.30 Uhr im Bunsen Saal, Volmerstraße 2, 12489 Berlin Adlershof. Das Publikum bildet bei Freigetränken und Snacks die Jury und stimmt am Ende ab: Wer hat Adlershof am besten unterhalten? Für die Wissensvermittlung mit Witz sorgen:
- Benjamin Kees - Der Informatiker aus Adlershof hat eine Abschlussarbeit geschrieben, die in Zeiten sich häufender Überwachungsskandale kaum drängender sein könnte: „Identifikation gesellschaftlicher Probleme automatisierter Videoüberwachung.“ Für die Arbeit wurde er mit dem Studienpreis des FIfF - Forum Informatikerinnen und Informatiker für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. ausgezeichnet.
- Matthias Warkus - Philosophie kann so interessant sein und so verwirrend. Wann ist ein Haufen ein Haufen? Machen zwei Steine einen Haufen oder erst drei? Und gibt es Einhörner? Fragen, auf die wir unbedingt eine Antwort brauchen.
- Christian Huberts - Als Kultur- und Medienwissenschaftler weiß er alles über Computerspiele. In der Gamer-Szene ist er bestens bekannt. Er wird ein paar Dinge mit uns teilen, über die wir uns sicher nicht so oft Gedanken gemacht haben, wenn wir vor der Wii standen. Was macht ein Forscher, der sich mit Computerspielen beschäftigt? Und warum ist verlieren gar nicht so schlimm?
- Katharina Minz - Die Linguistin erklärt uns, wie vielfältig die Linguistik ist. Die Dame oder den Herrn vom Fach als erstes nach der Anzahl der Fremdsprachen zu fragen, zeugt jedenfalls nicht von besonderer Cleverness. Ihre Leidenschaft gilt dabei der „Lautperzeption in der Fremdsprache Deutsch“.
- Laura Löbner - Sie hat Judaistik und Politikwissenschaften studiert. Was läge da näher, als die Bibel auf Fragen der Neuzeit hin zu untersuchen, z. B. auf den Diätenwahn? Ist der wirklich ein Phänomen der heutigen Zeit oder finden sich schon in der Bibel Hinweise auf derartige „Genussbremsen“? Ihr Titel: „Vom Diätenwahn oder warum Gott an allem Schuld ist“
Initiatorin des Redewettstreits ist die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Betreiberin des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof.
Eintrittskarten:
Vorverkauf: 2 Euro, Abendkasse: 3 Euro (geöffnet ab 17.30 Uhr) unter www.adlershof.de/shop/ oder direkt vor Ort bei Sandra Linde, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin, E-Mail: linde(at)wista.de; Tel. +49 30 6392 2247.
Nachtrag: Das Video findet Ihr auf unserem YOUTUBE Kanal.
Informationen zu den nächsten Veranstaltungen unter http://www.adlershof.de/horst