23. Juni 2010
Wie kommt das Runde ins Eckige?
48. Treffpunkt WissensWerte zum Thema Fußball und Wissenschaft
Warum hat der Torwart Angst vor dem Elfmeter? Weshalb tun sich Roboter so schwer beim Dribbeln? Und was passiert im Kniegelenk bei der Flanke? - Diese und andere Fragen rund um den Fußball waren Thema beim 48. Treffpunkt WissensWerte. Zu Gast waren:
- Prof. Dr. Hans-Dieter Burkhard
Prof. Dr. Burkhard, Leiter der Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz am Institut für Informatik an der Humboldt-Universität. Zusammen mit seinen Studenten lässt er Roboter Fußball spielen. Während das Team der Humboldt-Uni in früheren Jahren bei den RoboCup-Meisterschaften vor allem mit Aibos, den vierbeinigen Robotern, sehr erfolgreich war, spielen heute Naos gegeneinander – hochkomplexe, menschenähnliche Roboter. - Dr. Tim Conrad
Dr. Tim Conrad beschäftigt sich mit dem Spezialgebiet des BioComputings, ist Head of Proteomics Group am Institut für Mathematik der FU Berlin und Mitglied am Forschungszentrum Matheon. Mit seinen Kollegen untersucht er die Frage, welche Teilchen und Proteine bei Krankheiten im Blut häufiger verteilt sind. - Prof. Dr.-Ing. Georg Duda
Prof. Dr. Duda vom Julius-Wolff-Institut, Centrum für Sportwissenschaft und Sportmedizin an der Charité-Universitätsmedizin Berlin, befasst sich nicht mit Robotern, sondern mit den medizinischen Aspekten des Hochleistungssports. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beschäftigung mit Gelenkverletzungen.
Spannende Informationen zu fußballspielenden Robotern und den Einsatz von Muskulatur und Emotionen beim Fußball sowie die komplette Sendung zum Nachhören finden Sie bei der Technologiestiftung Berlin.