Wirtschaft + Wissenschaft = Wachstum durch Innovation
2. Berliner Wirtschaftskonferenz – Innovationsforum am 20.11.2008
Die Hauptstadt ist wieder ein wettbewerbsfähiger, innovativer und moderner Industriestandort. Die Forschungs- und Hochschullandschaft Berlins hat deutschlandweit einen Spitzenplatz. Eine fortschreitende Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft zur Produktion marktfähiger und erfolgreicher Innovationen ist eine Herausforderung für Unternehmen, Forschungseinrichtungen und die Politik. Wirtschaftswachstum durch Innovationen lautet hierbei das Ziel!
Nach der erfolgreichen 1. Berliner Wirtschaftskonferenz–Industrieforum (1. November 2007) legt die Konferenz in diesem Jahr den Fokus auf die zentrale Frage der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft.
„Berlins Industrie ist innovativ und modern. Viele Unternehmen verfügen über eine hohe Forschungs- und Innovationskraft und haben eine steigende Exportquote. Eine Reihe von Hidden Champions hat ihr zu Hause in Berlin und ist erfolgreich unterwegs auf den Weltmärkten. Gemeinsam mit der leistungsfähigen Forschungs- und Hochschullandschaft kann hier noch ein erhebliches Wachs-tumspotenzial gehoben werden. Konkrete Aufgaben und Wege zur Erreichung dieses Ziels wird die 2. Berliner Wirtschaftkonferenz demonstrieren und diskutieren“, betont Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Berlin.
2. Berliner Wirtschaftskonferenz – Innovationsforum
Wachstum durch Innovation
20. November 2008 / 10.00 –17.00 Uhr
in Adlershof – Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien
Der Tagungsort steht für die ziel- und ergebnisorientierte Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft. Der Technologiestandort Berlin-Adlershof dokumentiert als einer der wichtigsten und erfolgreichsten europäischen Technologie-parks Europas das Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – beispielhaft für eine Reihe hervorragender Technologiestandorte in Berlin.
Die 2. Berliner Wirtschaftskonferenz wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und der Investitionsbank Berlin (IBB) veranstaltet – in enger Zusammenarbeit mit den Partnern der Wachstumsinitiative Berlin 2004-2014.
Kontakt
Jens-Uwe Röke | Öffentlichkeitsarbeit
PUBLICIS Berlin GmbH | Chausseestraße 8 | 10115 Berlin
Tel: +49 (030) 820 82- 386 | Fax: +49 (030)820 82-111| Mobil: +49 (0171) 5490 502
jens-uwe.roeke(at)publicis-berlin.de