Page 17 - Adlershof Special 39
P. 17
Mit Aha-Effekten A dlershof hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Mit Baiting with
seiner Energiestrategie 2020 hat es sich eine Primärener-
gieeinsparung von 30 Prozent bis zum Jahr 2020 auf die
Fahnen geschrieben. Konzepte und Strategien sind das Eine.
ködern Die Umsetzung ist oft etwas ganz anderes. „Klinkenputzen“, aha effects
sagt Simon Hamperl, sei eine seiner wesentlichen Aufga-
ben. Energieeffizienz sei noch kein Selbstläufer. Jeder in Ad-
lershof, ob Student, Unternehmer, Forscher oder Besucher,
gehört zu seiner Zielgruppe. Jeder, der Energie verbraucht.
Energy managers are active in many fields.
„Denn fast überall wo Energie verbraucht wird“, sagt der Ma- At their companies, they analyse the energy
schinenbauingenieur, „lassen sich Effizienzpotenziale finden supply from the supply contract to waste disposal.
und nutzen.“ Simon Hamperl’s arena is considerably more
Energiemanager gibt es in vielen Es gibt zahlreiche Mittel und Wege dazu – gerade an einem extensive – 420 hectares, 1,000 companies, 22,000
Betrieben. Sie betrachten in ihren Ort wie Adlershof, wo Forschung, Bildung und Wirtschaft people. Hamperl is the energy manager for the
Unternehmen die Energieversorgung sich seit nun bereits mehr als zwei Jahrzehnten gegenseitig largest science park in Germany.
vom Liefervertrag bis zur Abfallent- immer neu befruchten. 2014 hat Simon Hamperl seine
sorgung. Simon Hamperls Spielfeld ist Aufgabe übernommen. Seine Stelle sieht er als ein klares
wesentlich größer – 4,2 Hektar, 1.000 Bekenntnis des Standortes in Sachen Energie. Sie war im student, entrepreneur, researcher, or visitor, falls within his
Rahmen der vom BMWi geförderten Energiestrategie
Betriebe, 22.000 Menschen. Hamperl „Berlin Adlershof 2020“ und zur Umsetzung ihrer Maßgaben target group – everyone who uses energy. “If you consume,”
said the mechanical engineer, “you can first find saving-
ist Energiemanager für Deutschlands gezielt geschaffen worden. Hamperl, der das Thema potential and then use it.”
größten Wissenschaftspark. Energie bereits in seinem Maschinenbau-
ingenieur-Studium und zu einer Zeit There are countless means and ways to
für sich entdeckt hatte, als erneuerbare „Es gibt soviel Energie- achieve this – especially at a location
Energien verstärkt in den öffentlichen wissen am Standort, like Adlerhof where research, educa-
Fokus rückten, sei, wie er scherzhaft sagt, wir müssen nur die tion, and business have been repeatedly
speziell für diesen Job „gecastet“ wor- Bereitschaft erzeugen, es enriching each other for more than two
den. Im „Mekka für Nachhaltigkeit“ in gemeinsam zu nutzen.” decades now. Simon Hamperl assumed
Freiburg hatte er seinen Master gemacht his duties in 2014. He sees in his work
und anschließend in einem Fraunhofer- the location’s clear cut profession of
Institut und im Ausland Erfahrungen ”There is so much energy loyalty to energy matters. His post was
gesammelt. Als Energie-Einzelkämpfer knowhow at the location, a deliberate outcome of the location’s
in Adlershof will Hamperl sich jedoch all we have to do is induce government-funded energy strategy
bei weitem nicht verstehen. „Ich bin kein everyone to make use of it and the implementation of its provi-
solitäres Konstrukt“, sagt er, „eine Person together.” sions. Hamperl had already encoun-
kann das nicht stemmen. Wir brauchen tered energy matters during his me-
das Engagement aller am Standort.“ chanical engineering studies, at a time
when renewable energies were becom-
Wie das geht? Da ist Hamperl ganz pragmatisch: „Am ing the focus of increasing public attention. As he himself
ehesten über den Geldbeutel.“ Wirtschaftliche Ansprache claims, not without humour, he was “cast” specifically for
oder sich verändernde gesetzliche Vorgaben auf dem Ge- this role. In the “sustainability mecca” Freiburg, he had
biet der Energie verfangen bei Unternehmen zum Beispiel taken his Master’s degree, after which he gathered
am ehesten. Nur: Wissen müsse man davon. Und gerade experience at a Fraunhofer Institute and abroad. Hamperl,
hier sieht Hamperl das größte Potenzial am Standort. Mit however, is far from seeing himself as a solo combat-
Veranstaltungen Wissenslücken schließen, Missverständ- ant championing Adlershof’s energy policies. “I am not a
nisse ausräumen, wirtschaftlichen Nutzen aufzeigen – Lust solitary,” he said. “One person can’t manage it alone. We
machen auf das Thema, mit „aha-Effekten“ und nicht need everybody’s commitment at the location.”
mit Powerpoint-Vorträgen. Die Leute „ködern“ und dann
„Keimzellen installieren“, Produkt- und Maßnahmenvielfalt So what’s the solution? Hamperl is quite pragmatic: “The
zum Beispiel auf dem LED-Spaziergang präsentieren. „Es gibt best solution hits the purse.” Effective enticements for
soviel Energiewissen am Standort, wir müssen nur die companies are claims of cost effectiveness or constant-
Bereitschaft erzeugen, es gemeinsam zu nutzen“. rb ly changing legal constraints in the energy field. But, he
added, they must first be made to know it exists. And it is
precisely here that Hamperl sees the greatest potential at
A dlershof has set itself an ambitious goal. Its ener- the location. Events are to fill knowledge gaps, dispel mis-
gy strategy is targeting savings in primary energy of 30 understandings, demonstrate business benefits – and the
percent by the year 2020. Concepts and strategies have appeal made the more desirable through aha effects, and
become one. The implementation, however, often turns not PowerPoint drawls. “Baiting” and then “inserting the
out completely differently. “Door to door slogs,” replied seed”, and presenting the diverse range of products and
Simon Hamperl, when asked about his core assignments, measures, for instance during an LED tour. “There is so much
explaining that energy efficiency does not always meet energy knowhow at the location, all we have to do is induce
with resounding success. Everyone in Adlershof, wether everyone to make use of it together.”
16 Adlershof special 39 Adlershof special 39 17
seiner Energiestrategie 2020 hat es sich eine Primärener-
gieeinsparung von 30 Prozent bis zum Jahr 2020 auf die
Fahnen geschrieben. Konzepte und Strategien sind das Eine.
ködern Die Umsetzung ist oft etwas ganz anderes. „Klinkenputzen“, aha effects
sagt Simon Hamperl, sei eine seiner wesentlichen Aufga-
ben. Energieeffizienz sei noch kein Selbstläufer. Jeder in Ad-
lershof, ob Student, Unternehmer, Forscher oder Besucher,
gehört zu seiner Zielgruppe. Jeder, der Energie verbraucht.
Energy managers are active in many fields.
„Denn fast überall wo Energie verbraucht wird“, sagt der Ma- At their companies, they analyse the energy
schinenbauingenieur, „lassen sich Effizienzpotenziale finden supply from the supply contract to waste disposal.
und nutzen.“ Simon Hamperl’s arena is considerably more
Energiemanager gibt es in vielen Es gibt zahlreiche Mittel und Wege dazu – gerade an einem extensive – 420 hectares, 1,000 companies, 22,000
Betrieben. Sie betrachten in ihren Ort wie Adlershof, wo Forschung, Bildung und Wirtschaft people. Hamperl is the energy manager for the
Unternehmen die Energieversorgung sich seit nun bereits mehr als zwei Jahrzehnten gegenseitig largest science park in Germany.
vom Liefervertrag bis zur Abfallent- immer neu befruchten. 2014 hat Simon Hamperl seine
sorgung. Simon Hamperls Spielfeld ist Aufgabe übernommen. Seine Stelle sieht er als ein klares
wesentlich größer – 4,2 Hektar, 1.000 Bekenntnis des Standortes in Sachen Energie. Sie war im student, entrepreneur, researcher, or visitor, falls within his
Rahmen der vom BMWi geförderten Energiestrategie
Betriebe, 22.000 Menschen. Hamperl „Berlin Adlershof 2020“ und zur Umsetzung ihrer Maßgaben target group – everyone who uses energy. “If you consume,”
said the mechanical engineer, “you can first find saving-
ist Energiemanager für Deutschlands gezielt geschaffen worden. Hamperl, der das Thema potential and then use it.”
größten Wissenschaftspark. Energie bereits in seinem Maschinenbau-
ingenieur-Studium und zu einer Zeit There are countless means and ways to
für sich entdeckt hatte, als erneuerbare „Es gibt soviel Energie- achieve this – especially at a location
Energien verstärkt in den öffentlichen wissen am Standort, like Adlerhof where research, educa-
Fokus rückten, sei, wie er scherzhaft sagt, wir müssen nur die tion, and business have been repeatedly
speziell für diesen Job „gecastet“ wor- Bereitschaft erzeugen, es enriching each other for more than two
den. Im „Mekka für Nachhaltigkeit“ in gemeinsam zu nutzen.” decades now. Simon Hamperl assumed
Freiburg hatte er seinen Master gemacht his duties in 2014. He sees in his work
und anschließend in einem Fraunhofer- the location’s clear cut profession of
Institut und im Ausland Erfahrungen ”There is so much energy loyalty to energy matters. His post was
gesammelt. Als Energie-Einzelkämpfer knowhow at the location, a deliberate outcome of the location’s
in Adlershof will Hamperl sich jedoch all we have to do is induce government-funded energy strategy
bei weitem nicht verstehen. „Ich bin kein everyone to make use of it and the implementation of its provi-
solitäres Konstrukt“, sagt er, „eine Person together.” sions. Hamperl had already encoun-
kann das nicht stemmen. Wir brauchen tered energy matters during his me-
das Engagement aller am Standort.“ chanical engineering studies, at a time
when renewable energies were becom-
Wie das geht? Da ist Hamperl ganz pragmatisch: „Am ing the focus of increasing public attention. As he himself
ehesten über den Geldbeutel.“ Wirtschaftliche Ansprache claims, not without humour, he was “cast” specifically for
oder sich verändernde gesetzliche Vorgaben auf dem Ge- this role. In the “sustainability mecca” Freiburg, he had
biet der Energie verfangen bei Unternehmen zum Beispiel taken his Master’s degree, after which he gathered
am ehesten. Nur: Wissen müsse man davon. Und gerade experience at a Fraunhofer Institute and abroad. Hamperl,
hier sieht Hamperl das größte Potenzial am Standort. Mit however, is far from seeing himself as a solo combat-
Veranstaltungen Wissenslücken schließen, Missverständ- ant championing Adlershof’s energy policies. “I am not a
nisse ausräumen, wirtschaftlichen Nutzen aufzeigen – Lust solitary,” he said. “One person can’t manage it alone. We
machen auf das Thema, mit „aha-Effekten“ und nicht need everybody’s commitment at the location.”
mit Powerpoint-Vorträgen. Die Leute „ködern“ und dann
„Keimzellen installieren“, Produkt- und Maßnahmenvielfalt So what’s the solution? Hamperl is quite pragmatic: “The
zum Beispiel auf dem LED-Spaziergang präsentieren. „Es gibt best solution hits the purse.” Effective enticements for
soviel Energiewissen am Standort, wir müssen nur die companies are claims of cost effectiveness or constant-
Bereitschaft erzeugen, es gemeinsam zu nutzen“. rb ly changing legal constraints in the energy field. But, he
added, they must first be made to know it exists. And it is
precisely here that Hamperl sees the greatest potential at
A dlershof has set itself an ambitious goal. Its ener- the location. Events are to fill knowledge gaps, dispel mis-
gy strategy is targeting savings in primary energy of 30 understandings, demonstrate business benefits – and the
percent by the year 2020. Concepts and strategies have appeal made the more desirable through aha effects, and
become one. The implementation, however, often turns not PowerPoint drawls. “Baiting” and then “inserting the
out completely differently. “Door to door slogs,” replied seed”, and presenting the diverse range of products and
Simon Hamperl, when asked about his core assignments, measures, for instance during an LED tour. “There is so much
explaining that energy efficiency does not always meet energy knowhow at the location, all we have to do is induce
with resounding success. Everyone in Adlershof, wether everyone to make use of it together.”
16 Adlershof special 39 Adlershof special 39 17