Anflug Adlershof
Flugsimulator kommt zur Langen Nacht
Die vierzehnjährige Sophie befindet sich im Landeanflug auf den Flughafen Berlin-Schönefeld. Auf den Monitoren die Landebahn, Steuerpult und Fußpedale fest im Griff, so setzt sie die Cessna 172 N auf. Ein wenig holprig zwar, aber schließlich ist es ihr erster Versuch als Pilotin. Sie ist begeistert.
Sophie und ihre Klassenkameraden testen den Flugsimulator des METEUM im Technischen Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.). Im Oktober 2007 wurde er durch den Astronauten Ernst Messerschmidt mit einem Jungfernflug über Berlin feierlich eingeweiht.
Der Flugsimulator, für Piloten unverzichtbarer Ausbildungsbestandteil, erlaubt Jugendlichen Einblicke in dieses und angrenzende Berufsbilder.
Dietmar Köpp, Mitarbeiter des METEUM, der technischen Kinder- und Jugendakademie Treptow-Köpenick kommt hier sein Wissen und seine langjährige Berufserfahrung als Pilot zu Gute, um Jugendlichen die spannenden Berufsbilder der Luftfahrt näher zu bringen.
Zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ in Adlershof wird er mit dabei sein. Die Besucher können hier ihre ersten Flugerfahrungen sammeln und vieles über die für die Region Berlin-Brandenburg wichtigen Luftfahrtberufe erfahren.
Neben dem Flugsimulator bietet der TJP e.V. zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ auch interessante Experimente und spannenden Vorführungen rund um Technik und Naturwissenschaften und informiert über die Angebote der technischen Kinder- und Jugendakademie Treptow-Köpenick.
Also vorbeikommen, einsteigen und abheben!