Lange Nacht 08
Über 40 Institute, Einrichtungen und Firmen laden ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Technologieparks.
Während der achten „Langen Nacht der Wissenschaften“ können Besucher Adlershof hautnah erleben. Über 40 Institute, Einrichtungen und Firmen laden ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Technologieparks. Es gibt es viel zu entdecken.
„Pützmunter“ sollten die Besucher der „Langen Nacht“ gerade in diesem Jahr wieder sein. Der Wissenschaftsjournalist Jean Pütz, langjähriger Moderator der „Hobbythek“, der Fernsehsendung für Tüftler und Wissbegierige und Autor von mehr als 80 Büchern, präsentiert verblüffende Experimente in seiner „Pützmunter Show“, mit der er beweisen will, dass Wissenschaft weder langweilig noch trocken ist. Auch die Bühne auf der Terrasse des Gebäudes der WISTA-MANAGEMENT GMBH wird wieder ein Besuchermagnet. Mit der „Science Comedy Show“ z. B. will Andreas Korn-Müller mit eindrucksvollen Experimenten Wissenschaft erklären.
Eine Spurensuche startet im „Kriminallabor Adlershof“ am Institut für Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin. „Jugendliche können mit chemischen Experimenten einen Täter überführen“, verspricht Dr. Horst Hennig. Sollten die Schüler beispielsweise Kochsalz am Tatort finden, könnten sie mit einer Gasflamme überprüfen, ob sich Spuren an der Schuhsohle des Täters nachweisen lassen, sagt Hennig. „Die Flamme wird gelb, wenn sie mit Salz in Berührung kommt.“
Die Gewinner der Ausschreibung zur Teilnahme am Bühnenprogramm sind ebenfalls schon Feuer und Flamme für die Naturwissenschaften. Mit Sketchen, spektakulären Experimenten und musikalischen Einlagen setzen sie ihr Wissen aus Physik-, Chemie- und Mathematikunterricht spielerisch und unterhaltsam in Szene. Ab 23 Uhr leuchtet er wieder, der Nachthimmel über Adlershof. Die Lasershow bildet den farbenprächtigen Abschluss des Bühnenprogramms in der Wissenschaftsstadt. „Hier kann jeder Forscherluft schnuppern“, sagt Sandra Fischer von der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung.
Das komplett Programm online finden Sie unter www.LNDW.adlershof.de